Tischlerei - Möbelhaus Lampl

1921 gründete Johann Lampl aus Seggau in seinem Heimatort einen Tischlereibetrieb. Es wurden hauptsächlich Möbel, Bautischlerarbeiten und Särge hergestellt. Nach einigen Jahren übersiedelte er mit seiner Firma ins so genannte Stelzl-Stöckl, das dem Arnfelser Bäcker Josef Stelzl gehörte. Anfang der 30er-Jahre kaufte Lampl das Haus in Arnfels 80, heute Eibiswalder Straße, das bis in die Gegenwart Firmenbesitz geblieben ist.

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahre 1945 führte seine Frau Katharina die Tischlerei als Witwenbetrieb weiter, bis sie ihr Sohn Johann Lampl 1955 als damal jüngster Tischlermeister der Steiermark mit seiner Frau Maria übernahm. Es folgten mehrer Um- und Zubauten; 1971 wurde ein neues Möbelhaus errichtet.

Als 1983 Sohn Johann (der dritte) in den Betrieb eintrat, vergrößerte man den Tischlereibetrieb um eine Maschinenhalle; 1986 wurde eine der modernsten Lackieranlagen gebaut.

Senior-Chef Johann Lampl engagierte sich neben seiner Firma auch sehr für das Gemeindeleben und war von 1967 bis 1989 Bürgermeister von Arnfels.

1990 übergab er seinem Sohn Johann, der die HTL für Hochbau absolviert hatte, und dessen Frau Ilse den Betrieb.

Von 1990 bis 1995 stellte Lampl auf der Möbelmesse "Interieur" in Wien aus.

Von 1996 bis 2000 präsentierte sich die Firma auf der Grazer Messe. Weiters war der Arnfelser Handwerksbetrieb von 1993 bis 1995 Mitglied der Kornberger Tischler. Seit 1999 geht er als Mitglied der Kooperation "Wohnen und mehr" neue Wege, um das Interesse für seine Erzeugnisse zu wecken. Die Ausstellung "Möbel und Alteisen" brachte der Firma sogar eine TV-Einschaltung.

Vom Design über die Umsetzung und Ausarbeitung der Möbel orientiert sich die Tischlerei Lampl an einem Ziel: Räume schaffen, in denen sich der Mensch wohl fühlen kann.

Erzeugt wird die gesamte Palette des Tischlereihandwerkes - von Möbeln über Wohnungseinrichtungen, Objekt- und Büroeinrichtungen, Fensterfertigung bis zur Sanierung.